Zukunft gemeinsam gestalten: Start des Projekts NÖKIS am Klinikum Zwettl

Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informierten sich am 23. Juli im Vortragssaal des LK Zwettl über das neue Krankenhausinformationssystem NÖKIS. Die Veranstaltung gab Einblicke in die geplante Einführung, die nächsten Umsetzungsschritte und jene Veränderungen, die das neue digitale System künftig im Klinikalltag mit sich bringen wird.

Die Digitalisierung schreitet auch im Gesundheitswesen weiter voran. Mit der Einführung von NÖKIS (= Niederösterreichisches Krankenhausinformationssystem) setzt Niederösterreich einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung eines modernen und vernetzten Gesundheitswesens.

Am LK Zwettl konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun aus erster Hand über das Großprojekt informieren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die bevorstehenden organisatorischen Abläufe, die Zusammenarbeit über die einzelnen Bereiche hinweg sowie die konkreten Auswirkungen der Digitalisierung auf den Klinikalltag. Gemeinsam mit den LGA-Vorständen Mag. jur. Dr. med. Elisabeth Bräutigam und Mag. Dr. Bernhard Kadlec wurden die wesentlichen Vorteile des neuen Systems vorgestellt und die nächsten Schritte auf dem Weg zur Einführung erläutert.

NÖKIS soll Arbeitsprozesse künftig vereinfachen, administrative Aufwände reduzieren und relevante Informationen rascher und standortübergreifend verfügbar machen. Eine gemeinsame digitale Informationsbasis soll zudem die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Berufsgruppen und Standorten unterstützen. 

„Mit NÖKIS werden Arbeitsprozesse vereinfacht und administrative Aufwände reduziert. Durch effizientere Abläufe schaffen wir mehr Zeit für die Betreuung und somit mehr Qualität für unsere Patientinnen und Patienten. NÖKIS unterstützt den Weg Niederösterreichs hin zu einem modernen und zukunftsorientierten Gesundheitswesen“, betonen die LGA-Vorstände Mag. jur. Dr. med. Elisabeth Bräutigam und Mag. Dr. Bernhard Kadlec.

Mehr Sicherheit durch digitale Informationen
Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt auf der Patientensicherheit. Durch die strukturierte digitale Dokumentation sollen wichtige medizinische Informationen rascher verfügbar sein. Zusätzliche Sicherheitschecks – etwa bei Allergien oder Medikamentenunverträglichkeiten – können dabei unterstützen, Risiken frühzeitig zu erkennen.

„Mit NÖKIS schaffen wir eine moderne digitale Grundlage, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Arbeitsalltag unterstützt und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Qualität und Sicherheit der Patientenversorgung leistet“, betont die pflegerische Standortleitung des LK Zwettl DGKP Gudrun Köck, BSc, MSc.

Die gut besuchte Informationsveranstaltung bot auch Gelegenheit für Fragen und persönlichen Austausch. Die frühzeitige Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung auf die Einführung des neuen Systems. Gerade bei einem Projekt dieser Größenordnung kommt der gemeinsamen Vorbereitung und der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit eine besondere Bedeutung zu.

Mit NÖKIS beginnt damit auch am LK Zwettl ein wichtiger Schritt in eine zunehmend digitalisierte Zukunft – mit dem gemeinsamen Ziel, Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten, die Zusammenarbeit zu stärken und die bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen.

Fotocredit: LK Zwettl
Abdruck honorarfrei nur im Zusammenhang mit der beigefügten Presseaussendung. Jegliche weitere Verwendung, Veröffentlichung oder Veränderung der Bildinhalte bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der NÖ LGA.

BILDTEXT
v.l.n.r.: Stv. Betriebsrats-Vorsitzende Gertraud Fekete, Kaufmännischer Standortleiter Dipl. KH-BW Franz Waldecker, Pflegerische Standortleiterin DGKP Gudrun Hedwig Köck, BSc, MSc, Pflegedirektor DGKP Andreas P. Lausch, MSc, MAS, MBA, akad. gepr. KH-Manager, Kaufmännischer Direktor Mag. Franz Huber, Ing. Mag. Jochen Pohn, Qualitätsmanagerin Mag. Marion Heinz, Tanja Gerstbauer, MA, Betriebsrats-Vorsitzende Andrea Kletzl, NÖ LGA Vorständin Mag. jur. Dr. med. Elisabeth Bräutigam, Darko Miljanovic, Tamara Dvorszky, BA, MBA, NÖ LGA Vorstand Mag. Dr. Bernhard Kadlec, DI Dr. Albert Schaffner, Ärztlicher Standortleiter Prim. Univ. Prof. Dr. Michael M. Hirschl, MSc

MEDIENKONTAKT
Sarah Bayerl-Schwarzinger
Landesklinikum Zwettl
02822 / 9004 – 18002
sarah.bayerl-schwarzinger@zwettl.lknoe.at