„Mit dem gezielten Ausbau der roboterassistierten Chirurgie setzen wir in Niederösterreich konsequent auf modernste Medizin zum Wohl unserer Landsleute. Der neue OP-Roboter am Landesklinikum Zwettl ist zum einen ein weiterer wichtiger Schritt, um Spitzenmedizin auf höchstem Niveau anzubieten, und zum anderen kann durch den Einsatz des OP-Roboters die Leistungsfähigkeit in der Gelenkersatzchirurgie weiter gesteigert und in Summe mehr Eingriffe durchgeführt werden“, betont der für die Kliniken zuständige Landesrat Anton Kasser.
Mit zunehmendem Alter oder durch Abnutzung können Kniegelenke ihre Funktion verlieren und starke Schmerzen verursachen. Die Implantation von Knieprothesen zählt zu den häufigsten orthopädischen Eingriffen.
Elisabeth Bräutigam hält fest: „Moderne medizinische Entwicklungen eröffnen heute neue Möglichkeiten, Patientinnen und Patienten wieder zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. Am Landesklinikum Zwettl kommt dabei zunehmend robotergestützte Technologie in der Gelenkchirurgie zum Einsatz. Gleichzeitig ist es für angehende Medizinerinnen und Mediziner ein attraktives Zusatzangebot des Standortes.“
„Seit der Einführung des robotergestützten Systems im März 2026 wurden bereits rund 50 Operationen höchst erfolgreich mit Unterstützung des OP-Roboters durchgeführt. Ziel ist es, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit nachhaltig zu verbessern. Durch den Einsatz computergestützter Systeme kann die Operation heute noch exakter geplant und durchgeführt werden. Dabei analysiert die Technologie die individuelle Anatomie des Kniegelenks und unterstützt Operateurinnen und Operateure dabei, die Prothese optimal zu positionieren“, erklärt Prim. Dr. Karl Miedler, MBA, Leiter der Abteilung Orthopädie und Orthopädische Chirurgie des Landesklinikums Zwettl.
Der eingesetzte Co-Roboter arbeitet dabei Hand in Hand mit dem Operations-Team: Er liefert während der Operation präzise Echtzeitdaten, führt jedoch keine eigenständigen Entscheidungen aus. Vielmehr reagiert er auf die Handlungen der Orthopädinnen und Orthopäden, unterstützt bei der exakten Führung der Instrumente und sorgt dafür, dass die geplanten Operationsschritte mit höchster Genauigkeit umgesetzt werden.
Ein wesentlicher Vorteil der robotergestützten Chirurgie liegt in der hohen Präzision. Während des Eingriffs hilft das System, kleinste Abweichungen zu vermeiden und die Implantation exakt nach Plan durchzuführen. Gleichzeitig bleibt die Kontrolle stets beim medizinischen Fachpersonal. Die Technologie fungiert als unterstützendes Instrument, das die Erfahrung und Expertise der Orthopädinnen und Orthopäden ergänzt.
„Für Patientinnen und Patienten bedeutet dies zahlreiche Vorteile: geringerer Schmerz nach der Operation, eine schnellere Rehabilitation sowie eine verbesserte Funktion des Gelenks. Auch das umliegende Gewebe kann durch die präzise Arbeitsweise besser geschont werden“, hebt Prim. Miedler den Mehrwert für die Patientinnen und Patienten hervor.
„Die Einführung solcher innovativen Verfahren unterstreicht den hohen Qualitätsanspruch des Landesklinikums Zwettl. Ziel ist es, modernste medizinische Standards mit individueller Betreuung zu verbinden und die Patientinnen und Patienten in der Region bestmöglich zu versorgen“, so Dr. Andreas Reifschneider, Geschäftsführer der Gesundheit Waldviertel GmbH.
„Die robotergestützte Kniechirurgie ermöglicht uns eine millimetergenaue Platzierung der Prothese und eine individuell angepasste Operationsplanung. Dies führt zu besseren funktionellen Ergebnissen, reduzierten Komplikationen und einer schnelleren Rehabilitation unserer Patientinnen und Patienten“, so Prim. Dr. Karl Miedler, MBA, Leiter der Abteilung Orthopädie und Orthopädische Chirurgie des Landesklinikums Zwettl abschließend.
Fotocredit: NÖ LGA / Philipp Monihart
Abdruck honorarfrei nur im Zusammenhang mit der beigefügten Presseaussendung. Jegliche weitere Verwendung, Veröffentlichung oder Veränderung der Bildinhalte bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der NÖ LGA.
BILDTEXT
Bild 1 v.l.n.r.:
Ärztliche Direktorin Dr. Julia Dlask, Pflegerische Standortleiterin DGKP Gudrun Hedwig Köck, BSc, MSc, Abgeordneter zum Nationalrat Lukas Brandweiner, NÖ LGA Vorständin Mag. jur. Dr. med. Elisabeth Bräutigam, MBA, Kaufmännischer Standortleiter Dipl. KH-BW Franz Waldecker, Landesrat Anton Kasser, Abteilungsvorstand Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Prim. Dr. Karl Miedler, MBA, Ärztlicher Standortleiter Prim. Univ. Prof. Dr. Michael M. Hirschl, MSc, Geschäftsführer der Gesundheitsregion Waldviertel GmbH Dr. Andreas Reifschneider
Bild 2:
Landesrat Anton Kasser und Abteilungsvorstand Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Prim. Dr. Karl Miedler, MBA
Bild 3:
Abteilungsvorstand Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Prim. Dr. Karl Miedler, MBA
MEDIENKONTAKT
Sarah Bayerl-Schwarzinger
Landesklinikum Zwettl
02822 / 9004 – 18002
sarah.bayerl-schwarzinger@zwettl.lknoe.at
