Gemeinsam für Qualität: Grenzüberschreitende Hospitation zum Thema Delirmanagement

ZWETTL. Ein Delir ist ein plötzlich auftretender Zustand der Verwirrtheit, der vor allem bei älteren oder schwer erkrankten Menschen auftreten kann und mit Aufmerksamkeitsstörungen, Desorientierung und starken Schwankungen im Bewusstseinszustand einhergeht. Zwei Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen des LK Zwettl hospitierten am Klinikum Neumarkt in Bayern zum fachlichen Austausch zum Thema „Delirmanagement“.

Stephanie Bauer, BSc, MSc, und Julia Leidenfrost, BSc, MSc, absolvierten von im Februar 2026 eine zweitägige Hospitation im Klinikum Neumarkt in der Oberpfalz in Bayern/Deutschland. Ziel des Besuchs war der fachliche Austausch zum etablierten Delirmanagement des Klinikums.

Am Klinikum Neumarkt ist ein strukturiertes Delirmanagement implementiert, das durch einen Delir-Pflegeexperten APN (Christopher Simon) getragen wird. Dieser übernimmt die Fallbegleitung von Patientinnen und Patienten mit Delir auf der Akutgeriatrie. Unter Fallbegleitung wird dabei die Planung, Steuerung und Evaluation eines erweiterten, personenzentrierten Pflegeprozesses für eine klar definierte, hochkomplexe Patientengruppe verstanden. Ein zentrales Element der Fallbegleitung ist der strukturierte Informationsfluss innerhalb des interprofessionellen Teams. Gleichzeitig steht den Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen während des gesamten Begleitprozesses eine kontinuierliche Ansprechperson zur Verfügung. Die Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten APN setzen gezielte, individuell abgestimmte pflegerische Interventionen um und bieten bei Bedarf Beratung, Schulung und Anleitung zu pflegerischen Fragestellungen für alle Beteiligten an.

Ergänzend übernimmt Daniel Mederer die Fallbegleitung von onkologischen Patientinnen und Patienten mit dem Ziel, das Symptommanagement nachhaltig zu verbessern.

Die Hospitation ermöglichte wertvolle fachliche Einblicke und einen intensiven interprofessionellen Austausch. Die gewonnenen Erkenntnisse leisten einen wichtigen Beitrag zur weiteren Implementierung des Pilotprojekts Demenz/Delir APN am Landesklinikum Zwettl.

„Wir bedanken uns herzlich beim Klinikum Neumarkt für die Möglichkeit der Hospitation und den offenen, kollegialen Austausch“, so die zwei begeisterten Hospitantinnen.

 

 

Fotocredit: LK Zwettl

Abdruck honorarfrei nur im Zusammenhang mit der beigefügten Presseaussendung. Jegliche weitere Verwendung oder Veröffentlichung bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der NÖ LGA.

 

BILDTEXT

Stephanie Bauer, BSc, MSc, Christopher Simon, MSc, Daniel Mederer, MSc., Julia Leidenfrost BSc, MSc

 

MEDIENKONTAKT

Sarah Bayerl-Schwarzinger

Landesklinikum Zwettl

02822 / 9004 – 18002

sarah.bayerl-schwarzinger@zwettl.lknoe.at