Menü
Pressemeldungen Zwettl

Verleihung des Titels „Medizinalrat“ an Prim. Prof. Univ. Doz. Dr. Manfred Weissinger

Zwettl – Am 6. März 2018 wurde dem Ärztlichen Direktor des Landesklinikums Zwettl Prim. Prof. Univ. Doz. Dr. Manfred Weissinger der Titel Medizinalrat verliehen. Die Ehrung nahm Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Sitzungssaal des NÖ Landhauses in St. Pölten vor.

„Ich bedanke mich bei Prim. Prof. Univ. Doz. Dr. Weissinger für seine bereits langjährige Treue dem Land Niederösterreich gegenüber und für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Patientinnen und Patienten. Sein großartiges Engagement über viele Jahre verdient großen Respekt“, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Prim. Prof. Univ. Doz. Dr. Manfred Weissinger ist seit 1987 Primarius an der Schwerpunktabteilung für Orthopädie und orthopädische Chirurgie und Ärztlicher Direktor des Landesklinikums Gmünd-Waidhofen/Thaya-Zwettl. Ebenfalls hat er die Ärztliche Leitung des Rehabilitationszentrums Moorheilbad Harbach inne und leitet eine Facharztordination in Zwettl. Manfred Weissinger war wesentlich an der Entwicklung der sogenannten „neuen Zwettler Hüfte“  beteiligt (ein zementfreies Implantat aus einer speziellen Titanlegierung in Kombination mit einem hochwertigen Keramikeinsatz und Keramikkopf).
Der sogenannte Orthopädie-Cluster, bestehend aus den Landeskliniken Zwettl und Gmünd und der orthopädischen Rehabilitation des Moorheilbades Harbach wurde auf Initiative von Prim. Prof. Univ. Doz. Dr. Weissinger gegründet, ein Erfolgsprojekt in Niederösterreich mit dem Angebot einer modernen, komplexen, medizinischen Versorgung.

Seit seiner Habilitation zum Universitätsdozenten an der Karlsuniversität in Prag im Fachgebiert Orthopädie und orthopädische Chirurgie im Jahr 2002 arbeitet Prof. Weissinger weiterhin in der Wissenschaft und lehrt an der Donau-Universität Krems und der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften. In Anerkennung der wissenschaftlichen Kommission und der damit beurteilten herausragenden Verdienste in Lehre und Forschung wurde Prof. Weissinger nach der Universitätsdozentur der Titel „Ehrenprofessor“ der Donauuniversität Krems im Jahr 2014 verliehen.


Bildtext
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner verlieh Prim. Prof. Univ. Doz. Dr. Manfred Weissinger den Titel Medizinalrat.

Medienkontakt
Andreas Leitner
Landesklinikum Zwettl
Tel.: +43(0) 2822/9004-8065
E-Mail senden >>